Sonntag, 1. Januar 2012

"Kursgebühr - wie hoch und wofür?"

Für die Konfirmandenzeit bitten wir um eine Kursgebühr in Höhe von 110 €. Das klingt viel, enthält aber eine Menge! Zur Deckung der Gesamtkosten legt die Kirchengemeinde noch einmal ca. 50 € pro Konfirmand und Konfirmandin drauf.

In diesen Kosten sind enthalten:
- eine Konfimappe für Arbeitsblätter und eine Konfibibel (wichtig ist, dass alle Konfis die gleiche Ausgabe und Übersetzung haben, damit Seitenzahlen und Wortlaut übereinstimmen)
- Mittagessen und Getränke an den Konfisamstagen
- Seminarwochenende (2 Übernachtungen) mit Vollpension und Bustransfer
- Eintritt in den Kletterwald in Viernheim
- Beitrag für den Regionalkonfitag in Ladenburg (inklusive Abendessen)
- Materialkosten: Konfikerzen, Namensschilder, Farben, Klebstoff, Kopien ...
- Sonstige Kosten, die z.B. für Referenten oder das Engagement einer Band für das so gen. "Konfirmandengespräch" (Gottesdienst der Konfirmanden) anfallen können.

Hinweis: Das Programm kann von Jahrgang zu Jahrgang variieren. Aufgrund von schlechtem Wetter oder Terminierungsproblemen können Veranstaltungen wie der Besuch des Kletterwaldes oder der Regionalkonfitag auch einmal ausfallen oder durch andere Veranstaltungen ersetzt werden.   

Wichtig: Niemand soll aus finanziellen Gründen von der Konfirmation ausgeschlossen werden. Wem es schwer fällt, die Kursgebühr aufzubringen, wende sich bitte vertrauensvoll an einen der Pfarrer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen